Sommerhimmel

Donnerstag, 27. Juli 2017

Der Sommerhimmel auf Gröde ist in diesem Juli so richtig vielfältig, von blau bis grau ist alles dabei. Vorgestern Abend erfreute uns der Himmel mit buntem Sonnenuntergangsleuchten.

Früh heute Morgen begrüßte der Himmel Luzi und mich mit monotonem Grau. Wir erahnten schon die fein nieselnden Tröpfchen, die inzwischen das Küchenfenster zieren und meinen heissen Kaffee in Annabelles handgetöpfertem Becher noch einladender als sonst erscheinen lassen. Junge Schwalben flattern zwischen Holunderbaum und Blitzableiter hin und her, Schutz suchend und auf Futter wartend. Ein handfester Südwind ruckelte heute Morgen am offenen Scheunentor und ließ die Schafgatter hinterm Haus hin und her klappern. Ich zog meine Jacke über. Oben auf der Deichkrone bei der weißen Bank kämmte der Wind Luzis langes Fell, als wir unsere Blicke über die Hallig schweifen ließen. Ganz im Osten, im Graben, liegt seit gestern Nachmittag ein Segler. Vor zwölf Stunden landete der Rettungshubschrauber direkt vor unserem Tor unten an der Warft: Der kleine Peer hatte sich beim Spielen den Arm gebrochen. Die Windräder am Horizont drehen sich weiter. Wir gehen die Auffahrt hinunter, ein Stück den Weg entlang und biegen dann in die Wiesen ab. Ihr Grün ist gesprenkelt mit hellem Wermut und lila Halligflieder. Luzi findet eine Feder, schnuppert daran, nimmt sie vorsichtig zwischen die Vorderzähne und trägt sie eine Weile mit sich, bevor sie den Grabenrand spannender findet und die Feder wieder fallen läßt. Während wir beide über die sommerlichen Salzwiesen schlendern, begleiten uns 100 Seeschwalben. Sie segeln und erzählen ihre Geschichte: „kriii-aaa“. Ich schaue auf, und mit der Fröhlichkeit der Seeschwalben erscheint mir der Himmel bunter als er wirklich ist.

Unsere Schafe, die ich im Süden bei der Badestelle sehe, sind auch wieder fröhlich, nachdem der Schafscherer ihnen vor zwei Wochen endlich den dicken Pelz ausgezogen hat. Ausserdem sind Hanna und Lilly zu Besuch, und die verbreiten immer Fröhlichkeit, egal wie der Sommerhimmel gerade aussieht. Die unteren Fotos sind von ihnen.

Wir alle zusammen wünschen Euch weiterhin einen guten Sommer! Jürgen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s