Biike 2016

DSC_4694Dienstag, 23. Februar 2016

Regen bestimmte den Sonntag, den Tag unseres Biike-Feuers auf Gröde.
Und doch schien es plötzlich, als zucke er zusammen — ließ ein wenig nach, von oben fallend zu fallen und zu fallen, als die ersten scharfen Flammen sich aus unserem Biike-Haufen hervorwagten, bald dann hervorschossen, heißer und immer heißer lodernd das nasse Holz ertasteten, beleckten, trockneten und schließlich entzündeten: eins ums andere als Nahrung gierig erst zu umschlingen, wild entschlossen, alles Wasser daraus in Dampf zu verwandeln, um es alsdann heißhungrig zu verschlingen.
Und, man kann es sich so ausmalen: Auch des Himmels Wasser verjagten die mächtig genährten Flammen dann mit Gluthitze und stürmendem Feuergebrüll, immer lauter brüllend, glühender, inbrünstiger — und mit diesem leidenschaftlichen Schauspiel zugleich die faszinierten Augen von uns Menschen bannend, als schauten wir tief in unser Seelenfeuer.DSC_4697DSC_4720DSC_4724

2 Gedanken zu „Biike 2016

  1. Reiner Marquardt

    Lieber Herr Kolk,
    in unserer Nähe gibt es das kleinste Theater Deutschlands, das „Torturm-Theater“ in Sommerhausen am Main. Als Dramaturg eines „Hallig-Theaters“ könnten wir uns Sie gut vorstellen !?!.
    Soooo dramatisch können nur Sie eine Biike-Feuer darstellen.
    Danke, und herzliche Grüße an Ihr Frau und Alle Grödener !!!
    Ihr Marquardts

    Antwort
  2. Jürgen Kolk Autor

    Danke und viele Grüße zurück! Sommerhausen und Torturm-Theater klingt ja genauso verlockend wie Gröder Sommer und Halligtheater. Theater haben wir genug und der Höhepunkt ist in jedem Jahr, wenn unser ehemaliger Postschiffer Fiede Nissen mit seiner Langenesser Theatertruppe Gastspiel auf Gröde gibt. Die können das viel besser als ich 🙂

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.