Biike 2015

Biikefeuer auf Gröde am 21. Februar 2015

Nachdem es den ganzen Tag Schneeregenschnee geregschneit hatte, klarte das Wetter am frühen Abend endlich auf – wie schön ist nach so einem Tag doch der Blick in blauen Himmel.

DSC_3327

DSC_3352

Auf dem Weg spazierend von der Warft zum Biikeplatz an der Ostbrücke hob sich meine Stimmung. Meine Zweifel, ob Wetter und Biikefeuer heute zusammenpassen würden, verflogen angesichts des vielversprechenden Abendhimmels und meiner Vorfreude auf ein wärmendes Feuer und leckeren Glühwein. Das Gefühl, wirklich den Winter zu verabschieden, schien sich nicht nur in mir, sondern auch in den anderen Versammelten am Feuer auszubreiten, überspringend vielleicht? Vielleicht kommt ja ein frühes Frühjahr. Walfänger haben wir Gröder nicht verabschiedet, auch wenn vor unserer Hallig die beiden Schiffe „Adler IV“ und „Adler V“ kreuzten und manch ein Biike-Fahrgast sich vielleicht als Walfänger gefühlt hat im Glühwein-mit-Rum-Rausch.

SAM_0416

Foto von Andreas Niggemann

Foto von Andreas Niggemann

Foto von Andreas Niggemann

Foto von Andreas Niggemann

Foto von Andreas Niggemann

Angezündet haben – legendenwidrig – nicht die friesischen Frauen unseren Hallig-Biikehaufen, ihre seefahrenden Männer gebührend zu verabschieden und den dänischen Männern signalisierend, dass sie nun wieder allein seien auf dem Hof. Anzünden ist Männer- und Kindersache auf Gröde.

Die Konferenz der Kultusminister hat übrigens im Dezember 2014 verkündet, dass Biikebrennen in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen wurde.

DSC_3357

Ein Blick ist ein Blick ist ein Augenblick, sprühend heiß tanzend.

DSC_3359

2 Gedanken zu „Biike 2015

  1. Claudia

    Hi lieber Jürgen,

    Das war ja heute wie “Wünsche dir was“: ich schreib an Sabine, schon seit 2 Wochen keine neue Grödefotos von Jürgen … und schnuppern-die-Wupp, 3h später hab ich schöne Feuerfotos und -Geschichten vom Biike gestern abend. Danke Jürgen!
    Liebe Grüße aus Berlin an euch zwei von Claudia & Thomas
    Ps: neue Hühnerfotos wären auch mal cool. ….wo ich die Tierchen doch letzten Sommer so ins Herz geschlossen habe. Eure Küken vom letzten Jahr sind die jetzt ausgewachsen und legen die auch schon Eier? …kleine Anfrage einer Großstadt-Bewohnerin

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.