Xaver 100

DSC_4064

„Wer hat eigentlich Xaver eingeladen?“ Annabelles Frage an Sabine ist nicht nur hintersinnig und macht uns schmunzeln. Sie ist sogar völlig berechtigt, denn Sabine hat morgen ihren 50sten Geburtstag. Eigentlich möchte sie aus diesem Anlass an diesem Wochenende eine große Party in unserem Haus geben, mit bestimmt 50 Gästen. Die wollten alle heute mit dem Schiff anreisen, sogar der Kapitän und seine Frau wollen mitfeiern. Schlafplatz haben wir ja genug, denn die Ferienwohnungen stehen leer. Wir wissen nicht, wer Xaver eingeladen hat. Die geduldigen Schafe waren es nicht. Die schöne Sabine war es nicht. Der wagemutige Kapitän war es nicht. Der nicht eifersüchtige Ehemann war es nicht. Der verantwortungsbewußte Bürgermeister von Hallig Gröde war es auch nicht. Xaver war halt plötzlich da, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Und er ist hartnäckig, wie es so mit ungebetenen Gästen ist. Er hat viel Sitzfleisch. Den ganzen Tag über bläst er mit ca. 100km/h über Hallig, Häuser und Schafe und lässt das Hochwasser heute nachmittag erneut auf 2,00m steigen. In der vergangenen Nacht brachte er ca. 2,70m. Der Wall aus Treibsel liegt nur knapp unterhalb der Deichkrone von Knudtswarft. An zwei Stellen unseres Reetdaches zippeln schon wieder die langen Halme heraus.

DSC_4086

Wir wissen immer noch nicht, wer Xaver eigeladen hat. Stellen wir uns doch vor, er wäre der Tanz der himmlischen Heerscharen aus Freude über ein großes Fest auf Hallig Gröde. Dann hat Xaver sogar etwas schönes an sich. Aber wir finden auch, wir haben jetzt lange genug mit ihnen vorweg gefeiert und getanzt und uns mit ihnen gefreut. Nun sind wir Menschen dran. Und wenn wir ganz viel Glück haben, hat Xaver sich müde getanzt und geht heute Nacht zufrieden nach Hause und gibt den Weg für Sabines Geburtstagsgäste am Samstag frei.

DSC_4084

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.